Service

Hohe Kundenzufriedenheit durch schnelle und reibungslose Prozesse

Kundenzufriedenheit und Image spielen eine wichtige Rolle, um Kunden langfristig zu binden. Digitale Prozesse tragen nicht nur zur Kundenzufriedenheit aufgrund von schnell erarbeiteten Lösungen bei. Sie sorgen auch für reibungslose interne Abläufe, indem Anfragen kategorisiert und Informationen automatisch kanalisiert werden.

Reklamationsmanagement

Am Beispiel eines 8D-Reports koordiniert der Prozess die Reklamation zwischen Lieferanten und Kunden. Durch die systematische Vorgehensweise und Dokumentation behandeln kompetente Teams kollaborativ die Ursachen und bieten so schnelle und nachhaltige Lösungen.

Wahrscheinlich benötigen Sie nicht für jede Reklamation den vollen Umfang dieses Prozesses. Kleinere Prozesse erstellen Sie schnell und individuell nach Ihrem Bedarf.

Garantieabwicklung

Starten Sie die Garantieabwicklung direkt aus der eingehenden E-Mail, um die wichtigen Informationen gezielt herauszufiltern. Nachfolgend erarbeiten die hinzugezogenen Abteilungen Ursachen und Lösungen. Auf dieser Basis erstellen Sie Gutschriften oder Teilgutschriften. Lehnen Sie eine Gutschrift mit Begründung ab, wird dies dem Kunden mit Abschluss des Prozesses mitgeteilt.

Ersatzteillieferung

Benötigt ein Kunde Ersatzteile, sind einige Abteilungen von der Meldung bis zum Versand involviert. Mit diesem Prozess prüfen Sie den Lagerbestand, beschaffen ggf. neue Ersatzteile, versenden diese und erstellen Rechnungen. Alles automatisch koordiniert, ohne Bruch in der Kommunikation und mit allen nötigen Details.

Die Prozesse “Reklamationsmanagement” und die “Garantieabwicklung” beinhalten oftmals auch Abläufe für Ersatzteillieferungen oder Service-Einsätze. Integrieren Sie einfach beide Abläufe in die Prozesse, um alle Vorgänge nahtlos miteinander zu verbinden.

Serviceeinsatz

Erfassen Sie aus der Meldung des Kunden die relevanten Informationen, die der ein Außendienstmitarbeiter benötigt. Im Verlauf werden Termine mit dem Kunden abgestimmt, Arbeitsprotokolle erstellt, Rechnungen erfasst und versendet.

Individuelle Prozesse

Designen Sie Prozesse einfach und schnell. Definieren Sie diese nach Ihren tatsächlichen Abläufen und profitieren hierbei von gezielter Kommunikation, automatischer Koordination und flexibler Kollaboration.

Was Sie erreichen…

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit

  • Digitale Prozesse im Tagesgeschäft machen Arbeit transparent.

  • Koordination und Kollaboration ohne Reibungsverluste

  • Entscheidungen sind transparent und nachvollziehbar.

  • Sämtliche Daten, Dokumente und Informationen sind greifbar.

  • Daten aus bestehenden Anwendungen können integriert werden.

Wie funktioniert´s?

Erfahren Sie mehr über die Funktionen von Evocom Productivity.

So funktioniert´s

Beispiel – Selbst Prozesse designen

Schauen Sie sich das folgende Beispiel der Erstellung des Prozesses “Investitionsantrag” an und bekommen Sie eine Vorstellung, wie einfach Sie wichtige Prozesse analog für den Service erstellen.

Video Investitionsantrag

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